Ökologie & Gesellschaft, Unternehmen

Onlineshop mit Revolutionscharakter

25.01.2022 - Steinbeis Papier hat ein klares Ziel: Kund:innen Produkte anzubieten, die hohe Ansprüche an Umweltverträglichkeit, Qualität und Sicherheit garantieren. Und Steinbeis Papier verbindet damit eine klare Botschaft für mehr Nachhaltigkeit. Unter shop.stp.de bestellen Unternehmen hochwertige Recyclingpapiere und schließen sich so einer grünen „Umdenker“-Bewegung an.

Recyclingpapiere von Steinbeis Papier werden aus 100 Prozent Altpapier hergestellt, sodass für die Produktion kein einziger Baum gefällt werden muss. Im Vergleich zu herkömmlichen Papieren aus Frischfasern sparen „Steinbeis No. 1“ bis „No. 4“ bei der Herstellung bis zu 72 Prozent Energie und 83 Prozent Wasser ein. Zudem ist der CO2-Ausstoß um 53 Prozent reduziert. Die Betitelung „No. 1“ bis „No. 4“ bestimmt den Weißgrad des jeweiligen Papiers von ISO 70 bis ISO 100. Ergänzt wird das Portfolio durch „Steinbeis Color“, das Multifunktionspapier in fünf Pastellfarben. Wie alle Steinbeis Papiere sind sie mit dem Blauen Engel und dem EU Ecolabel ausgezeichnet. Das alles sind überzeugende Kennzahlen für mehr Nachhaltigkeit. Und genau das impliziert der Onlineshop von Steinbeis Papier – nämlich mit jeder Bestellung einen Beitrag dazu leisten zu können.

Klar und aufgeräumt – so präsentiert sich der Onlineshop von Steinbeis Papier. Die hochwertigen Recyclingpapiere stehen hier im Fokus. Prägnante Informationen zu jedem Produkt sind User:innen-freundlich aufbereitet. Der Shop leistet aber noch mehr… Foto: Anthony Boyd [M]

Mehr als Recyclingpapier

„Papier neu denken und damit Teil einer grünen Revolution werden“, mit diesem Statement macht Steinbeis Papier im Shop die zentrale Strategie deutlich, nämlich seine nachhaltigen Produkte mit der Botschaft für ein konsequentes Umdenken beim Thema Ressourcenschonung zu verknüpfen. Mit „Jetzt Umdenken” widmet man sich im Shop dem Thema sogar mit einem eigenen Reiter, unter dem User:innen – visuell und inhaltlich – dafür sensibilisiert und dazu inspiriert werden, mit dem Umstieg auf Recyclingpapier aus 100 Prozent Altpapier zum Erhalt der Umwelt beizutragen.

ReThinkingPaper – Steinbeis Papier verknüpft mit seinen Recyclingpapieren den Aufruf zum Umdenken. Denn mit dem Erwerb von Steinbeis Papier steuern Kund:innen zum Schutz der Umwelt bei – quasi der erste Schritt zu mehr Nachhaltigkeit. Fotos: Florian Thoss/Christian Hagemann

Nachhaltigkeitsrechner für den Selbsttest

Und tatsächlich zeigt sich, dass die Produktion und das Denken in Kreisläufen zu signifikanten Einsparungen und damit zur Vermeidung von Umweltbelastungen führt. So richtet Steinbeis Papier das Augenmerk auf den Aspekt einer langfristigen Ressourcensicherung. Ein Nachhaltigkeitsrechner auf der Startseite des Shops animiert zur individuellen Kalkulation des Einsparpotenzials im eigenen Büro: Einfach den Papierverbrauch /-bedarf eingeben, und vier anschauliche Grafiken zu Holzverbrauch, Energieeinsatz, Wasserverbrauch und CO2 zeigen an, wie nachhaltig die Verwendung von Recyclingpapier gegenüber Frischfaserpapieren im konkreten Fall ist.

User:innen können sich von dem Steinbeis Papier Credo „Jedes Blatt zählt“ auf der Shopseite selbst überzeugen: Der Nachhaltigkeitsrechner zeigt, wie viel Einsparpotenzial hinsichtlich Ressourcen und Energie Recyclingpapier bietet.

Ein Netzwerk von Umdenkern

Es haben sich bereits diverse Unternehmen der Bewegung angeschlossen und setzen in ihrem nachhaltigen Büroalltag auf ReThinkingPaper – also die Recyclingpapiere von Steinbeis. Diese „Umdenker” bekennen sich mit Unternehmenslogos direkt auf der Shopseite zu ihrer Vorreiterrolle und Vorbildfunktion. Bei Bestellung erhält jedes Unternehmen ein ReThinkingPaper-Siegel für den Eingangsbereich, für die Website oder die E-Mail-Signatur, die den Nachhaltigkeitsanspruch des jeweiligen Unternehmens noch mal unterstreicht.

Das ReThinkingPaper-Zertifikat wird zum Aushängeschild von Unternehmen, die Recyclingpapier von Steinbeis Papier nutzen. Ob als Siegel in der E-Mail-Signatur oder physisches Schild im Eingangsbereich – Kund:innen und Geschäftspartner:innen erkennen so das konkrete Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Foto: Christian Hagemann

Mit den Recyclingpapieren von Steinbeis Papier geht nicht nur ein Nachhaltigkeits-, sondern auch ein Qualitätsversprechen einher. Unternehmen, die sich davon im eigenen Büroalltag überzeugen wollen, erhalten zur Ansicht und für einen ersten Test mit einer Musterbestellung fünfmal 20 Blatt „Steinbeis No. 1“ bis „No. 4“ und „Steinbeis Color“ – ein erster Schritt in Richtung „Umdenker“-Bewegung.

 

Titelbild: Florian Thoss für Steinbeis Papier


Autor/-in

Benjamin Seibring

Benjamin Seibring ist Redakteur für die Bereiche Lifestyle und Mobilität. Er interessiert sich zudem für Kulturthemen mit den Schwerpunkten Musik, Film und Medienanalyse.

Beiträge von Benjamin Seibring


Leider verwenden Sie einen veralteten Browser.
×
Unser Internetauftritt wurde auf Basis zeitgemäßer und sicherer Technologien entwickelt. Daher kann es bei der Nutzung eines veralteten Browsers zu Problemen bei der Darstellung und den Funktionalitäten kommen. Wir empfehlen Ihnen, einen anderen aktuellen und kostenlosen Browser zu nutzen:
Mozilla Firefox
Google Chrome
Microsoft Edge