Unternehmen

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024 für Steinbeis Papier

Steinbeis Papier setzt auf energieeffiziente, ressourcenschonende und emissionsarme Herstellungsprozesse, die zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks beitragen. Die Auszeichnung mit dem renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 unterstreicht dieses Engagement. Foto: Florian Thoss für Steinbeis Papier

24.11.2023 – Nachhaltiges Wirtschaften beinhaltet die verantwortungsvolle Nutzung von Ressourcen für zukünftige Generationen und erfordert Innovationen und neue Technologien. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet Unternehmen aus verschiedenen Branchen aus und fördert nachhaltige Praktiken, wobei Unternehmen wie Steinbeis Papier als Vorbilder für erfolgreiche Integration von Nachhaltigkeit in den Geschäftsbetrieb dienen und zeigen, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen können.

 

Nachhaltiges Wirtschaften ist in den letzten Jahren zu einem zentralen Thema in der globalen Wirtschaftsdebatte geworden. In einer Welt, die mit Umweltproblemen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Umweltverschmutzung konfrontiert ist, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen und Regierungen nachhaltige Praktiken in ihren Geschäftsmodellen und politischen Entscheidungen fördern. Nachhaltiges Wirtschaften heißt nachhaltige Nutzung von Ressourcen, um sicherzustellen, dass diese auch für zukünftige Generationen verfügbar sind. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da die Weltbevölkerung stetig wächst und der Bedarf an natürlichen Ressourcen immer größer wird. 

Das Ganze geht über den Umweltschutz hinaus und berücksichtigt soziale Aspekte. Unternehmen und Regierungen, die nachhaltig handeln, tragen zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Stärkung der Gemeinschaften bei. Sie unterstützen faire Arbeitspraktiken, sichere Arbeitsbedingungen und soziale Gerechtigkeit. Und nachhaltiges Wirtschaften erfordert Innovationen und die Entwicklung neuer Technologien und Geschäftsmodelle. Unternehmen, die nachhaltige Praktiken implementieren, sind oft in der Lage, Kosten zu senken, Effizienz zu steigern und neue Märkte zu erschließen. Dies trägt zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit bei und fördert die wirtschaftliche Stabilität.

Steinbeis Papier verfolgt den Weg einer konsequenten Kreislaufwirtschaft und innovative Recyclingansätze. Im Vergleich zur Herstellung aus Frischfaser werden bei Steinbeis Papier erhebliche Einsparungen bei Holz (100 Prozent), Wasser (79 Prozent), Energie (73 Prozent) und CO₂-equ.-Emissionen (42 Prozent) erzielt. Foto: Florian Thoss für Steinbeis Papier

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis: Eine Triebfeder für nachhaltiges Handeln in deutschen Unternehmen

In Zusammenarbeit mit der DIHK, dem Bundesumweltministerium und anderen Partnern zeichnet der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) in diesem Jahr erstmals Unternehmen aus 100 Branchen aus. Diese Initiative hat eine immense Bedeutung für die Förderung nachhaltigen Handelns in deutschen Unternehmen und die Anerkennung von herausragenden Leistungen in Sachen Nachhaltigkeit. 

Die Tatsache, dass der DNP Unternehmen aus 100 verschiedenen Branchen auszeichnet, unterstreicht seine Vielfältigkeit und Relevanz. In jeder Branche gibt es einzigartige Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, um nachhaltiger zu agieren. Ob es nun um die Reduzierung von CO-Emissionen, den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen oder soziale Verantwortung geht, die Auszeichnung von Vorreiterinnen und Vorreitern in allen Branchen ist ein wichtiger Schritt zur Förderung nachhaltiger Praktiken. Dies zeigt, dass Nachhaltigkeit keine Nische ist, sondern ein Thema, das die gesamte Wirtschaft durchdringt und betrifft.

Die Auswahl der Gewinner erfolgt auf der Grundlage intensiver Recherchen öffentlich verfügbarer Informationen und mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) sowie Bewerbungen. Eine 150-köpfige Fachjury, bestehend aus Experten aus Forschung, Verbänden, Beratung und Zivilgesellschaft, hat die Aufgabe, die besten Beiträge zur Transformation in ihren jeweiligen Sektoren zu bewerten. Die Verwendung von KI ermöglicht es, eine umfassende und objektive Analyse von Daten durchzuführen, um Unternehmen mit besonders wirksamen und erfolgreichen Nachhaltigkeitsbemühungen zu identifizieren.

Die ausgezeichneten Unternehmen werden nicht nur für ihre bisherigen Erfolge geehrt, sondern auch für ihre Potenziale, Vorbilder für andere Unternehmen in ihren Branchen zu werden. Diese Unternehmen haben bewiesen, dass Nachhaltigkeit nicht nur möglich ist, sondern auch wirtschaftlichen Erfolg und positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft mit sich bringen kann. Indem sie innovative Lösungen entwickeln und implementieren, die auf Nachhaltigkeit abzielen, setzen sie Standards und ermutigen andere, ihrem Beispiel zu folgen.

Die umfassenden Maßnahmen und Lösungen von Steinbeis Papier setzen Standards in der Branche und zeigen, wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Papierindustrie erfolgreich umgesetzt werden können. Foto: Florian Thoss für Steinbeis Papier

Steinbeis Papier als Vorreiter in Sachen unternehmerischer Nachhaltigkeit 

Alle Produkte bei Steinbeis Papier sind aus 100 Prozent Altpapier hergestellt, wodurch die Ressourcenschonung und der Umweltschutz im Fokus stehen. Die Verbindung von Qualitätsbewusstsein mit ökonomischem und ökologischem Denken und Handeln ist ein zentrales Element der Unternehmensphilosophie. Steinbeis Papier hat sich in der Branche als Vorreiter für Recyclingpapier etabliert und die Entwicklung des grafischen Recyclingpapiermarktes in Deutschland und Europa maßgeblich beeinflusst. Das Unternehmen hat innovative Schritte in Richtung Digitalisierung unternommen, um eine nachhaltige Papierproduktion zu ermöglichen. Dazu wurden über 25.000 Sensoren in den Werken von Steinbeis Papier an eine zentrale SAP-HANA-Datenbank angeschlossen.

Die Einkaufsprozesse bei Steinbeis Papier wurden mithilfe von künstlicher Intelligenz rationalisiert, was zu klarer Datentransparenz, nachhaltigen Warengruppenstrukturen und zuverlässiger Datenqualität in der Versorgungskette des Unternehmens führte. Darüber hinaus wurde ein automatisiertes und KI-gesteuertes Ausschreibungsverfahren eingeführt, um die manuellen Arbeitskosten zu reduzieren.

Ein weiterer entscheidender Schwerpunkt von Steinbeis Papier liegt auf dem Klimaschutz. Das Unternehmen erfasst alle Treibhausgasemissionen transaktionsbasiert, um Reduktionspotenziale zu erkennen und klare Ziele zur Verringerung der Emissionen zu setzen. Im Vergleich zur Frischfaserproduktion erzielt das Unternehmen branchenweit höchste Einsparwerte: 100 Prozent Holz, 73 Prozent Energie, 79 Prozent Wasser und 42 Prozent CO₂-equ.-Emissionen. 

Und das Unternehmen verfolgt das Prinzip der Kreislaufwirtschaft, was bedeutet, dass alle Produkte zu 100 Prozent wiederverwertbar sind.

Bedeutung des Erfolgs und Vorbildfunktion

Der Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 in der Kategorie Grundstoffe ist eine bedeutende Anerkennung für Steinbeis Papier und unterstreicht die herausragenden Leistungen des Unternehmens im Bereich der Nachhaltigkeit. „Dieser Erfolg hebt die Vorbildfunktion von Steinbeis Papier in der Branche hervor und zeigt, dass ein nachhaltiges Geschäftsmodell nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich sein kann“, erklärt Ulrich Feuersinger, Geschäftsführer bei Steinbeis Papier.

Steinbeis Papier dient anderen Unternehmen als inspirierendes Beispiel dafür, wie man erfolgreich Nachhaltigkeit in den Geschäftsbetrieb integrieren kann. Ihr Ansatz, alle Produkte aus 100 Prozent Altpapier herzustellen, und ihre Bemühungen in den Bereichen Digitalisierung, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft setzen Maßstäbe für die gesamte Branche. Der Erfolg von Steinbeis Papier zeigt, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen können und ermutigt Unternehmen dazu, ähnliche Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen.


Titelbild: Florian Thoss für Steinbeis Papier 


Autor/-in

Benjamin Seibring

Benjamin Seibring ist Redakteur für die Bereiche Lifestyle und Mobilität. Er interessiert sich zudem für Kulturthemen mit den Schwerpunkten Musik, Film und Medienanalyse.

Beiträge von Benjamin Seibring


Leider verwenden Sie einen veralteten Browser.
×
Unser Internetauftritt wurde auf Basis zeitgemäßer und sicherer Technologien entwickelt. Daher kann es bei der Nutzung eines veralteten Browsers zu Problemen bei der Darstellung und den Funktionalitäten kommen. Wir empfehlen Ihnen, einen anderen aktuellen und kostenlosen Browser zu nutzen:
Mozilla Firefox
Google Chrome
Microsoft Edge