Unternehmen

„TOP-Ausbildungsbetrieb“

27.05.2019 - Steinbeis gehört zu den modernsten Recycling-Papierfabriken in Europa und setzt in allen Bereichen auf das Konzept der Nachhaltigkeit – nicht nur in Bezug auf Standort und Produktion, sondern auch bei der Aus- und Weiterbildung. Daher freuen wir uns besonders über die Auszeichnung „TOP-Ausbildungsbetrieb“ der IHK zu Kiel.

Ann Christin Hahn, Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer zu Kiel (IHK), ließ es sich nicht nehmen, persönlich in Glückstadt vorbeizuschauen, um sich für das Ausbildungsengagement zu bedanken und die Urkunde und den Pokal für die Auszeichnung „TOP-Ausbildungsbetrieb“ zu überreichen. Die Auszeichnung wird nun mehr seit fünf Jahren vergeben. Steinbeis gehört  zu einem von sechs Unternehmen, die den Titel verliehen bekommen haben. Die Vizepräsidentin der IHK lobte in ihrer Rede das hervorragende Ausbildungskonzept, das unter anderem ein Startprogramm für Azubis, Praktika im Ausland und die Mitarbeit an einem Unternehmensplanspiel beinhaltet. „Das hervorragende Ausbildungskonzept der Firma Steinbeis schafft für Unternehmen eine solide Basis für die zukünftige Fachkräftesicherung.“

GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG GEGENÜBER DER REGION

Es erfüllt uns natürlich ein wenig mit Stolz, dass unser Ausbildungsprogramm so positiv wahrgenommen wird. Schließlich liegt uns die Personalentwicklung unserer Mitarbeiter und Auszubildenden sehr am Herzen. Wir betrachten es auch als gesellschaftliche Verantwortung gegenüber der Region. Derzeit sind über 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt, davon befinden sich 35 junge Menschen bei uns in Ausbildung oder absolvieren ein entsprechendes Studium. Zu unserer Philosophie gehört, dass auch leistungsschwächere Schüler und Schülerinnen eine Chance auf einen Ausbildungsplatz bekommen. Um auf unsere Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen und um ins Gespräch mit Interessenten zu kommen, pflegen wir langjährige Kooperationen mit Schulen, nehmen regelmäßig an Jobmessen teil und bieten Bewerbertrainings an. Dass wir mit diesem Konzept auf einem guten Weg sind, spiegeln die geringen Abbruchquoten und die überaus guten Leistungen unserer Auszubildenden wider. Ein weiterer Grund, stolz zu sein. Und um Danke zu sagen.

OHNE DAS UNERMÜDLICHE ENGAGEMENT WÄRE DAS NICHT MÖGLICH

Die Auszeichnung „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ist ganz klar eine Teamleistung und ohne kontinuierlichen Einsatz der entsprechenden Personen nicht möglich. Bei der Übergabe bedankte sich Geschäftsführer Dr. Volker Gehr daher in seiner Rede abschließend bei seinen Mitarbeitern und den Auszubildenden: „Wir bedanken uns bei unserer Personalabteilung – Frau Stoldt, Herrn Biston – sowie bei unserem Weiterbildungsprofi Herrn Brodersen, für die sehr gute Ausbildungsarbeit, die durch eine solche Auszeichnung zum Ausdruck gebracht wird. Bedanken möchte ich mich auch bei unseren internen Ausbildern, die sich neben ihren eigentlichen Aufgaben intensiv um unsere Auszubildenden kümmern und aktiv dazu beitragen, dass immer wieder Azubis mit hervorragenden Zeugnissen ihre Ausbildung abschließen. Und natürlich, last but not least, bei unseren Auszubildenden.“

Interessiert? Dann jetzt bewerben unter https://www.steinbeis-papier.de/karriere/

 

Titelbild: Steinbeis Papier


Autor/-in

Veronika Warmers

Verantwortet das Marketing, den Bereich Social Media und e-business bei Steinbeis Papier. Kreislaufwirtschaft, Recycling und Biodiversität sind die Themen, die der diplomierten Betriebswirtin am Herzen liegen. Begeisterte Bloggerin des Steinbeis Redaktionsteams.

Beiträge von Veronika Warmers


Leider verwenden Sie einen veralteten Browser.
×
Unser Internetauftritt wurde auf Basis zeitgemäßer und sicherer Technologien entwickelt. Daher kann es bei der Nutzung eines veralteten Browsers zu Problemen bei der Darstellung und den Funktionalitäten kommen. Wir empfehlen Ihnen, einen anderen aktuellen und kostenlosen Browser zu nutzen:
Mozilla Firefox
Google Chrome
Microsoft Edge