Unternehmen

Steinbeis Papier zählt zu den „Digital Champions 2022, 2023 und 2024“

Fotos: Mart Production/Pexels [M], Anna Nekrashevich/Pexels [M]

15.03.2022/02.03.2023/04.03.2024 - Steinbeis Papier stellt sich nicht nur mit seinen nachhaltigen Recyclingpapieren optimal für die Zukunft auf – umfängliche Transformationsschritte im Unternehmen hin zu hoch automatisierten Arbeitsabläufen sind bereits vollzogen und sollen im Zuge der Digitalisierung weiter umgesetzt werden. Focus Money und Deutschland Test küren jetzt die „digitalen Antreiber“ in Deutschland – und Steinbeis Papier ist mit seinem Engagement dabei.

Steinbeis Papier belegt den ersten Platz der „Digital Champions 2024“ im Bereich der papierverarbeitenden Unternehmen. Und dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr – der Recyclingpapierhersteller verfolgt eine konsequente Digitalisierungsstrategie auf vielen Ebenen des Unternehmens. Die „Digital Champions 2024“ sind das Ergebnis einer groß angelegten Studie. Focus Money und Deutschland Test gaben diese mit wissenschaftlicher Unterstützung durch das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) beim IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Auftrag.

Millionen von Datenquellen zur Analyse

Mehr als 12.300 deutsche Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen nahm man im Untersuchungszeitraum vom 01. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2023 für die Studie genau unter die Lupe. Fragebögen an die Unternehmenslenkerinnen und -lenker sorgten für einen persönlichen Eindruck hinsichtlich der jeweiligen Digitalisierungsambitionen. Zusätzlich wurden zahlreiche Onlinedaten von Websites, Foren, Blogs, Presseportalen und Newsseiten analysiert. Dazu wurden in einem komplexen Social-Listening-Verfahren Internetseiten nach Begrifflichkeiten gescannt, die mit den jeweiligen Unternehmen in Verbindung gebracht werden. Dies geschah in mehreren Stufen und zum Teil auch mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Alle so ermittelten Daten wurden dann einem komplexen Bewertungssystem unterzogen.

Digitales Engagement

Und Steinbeis Papier performt in vielen Bereichen des Unternehmens, insbesondere wenn es um Digitalisierung geht. Geschäftsführer Ulrich Feuersinger und auch sein Nachfolger Marc Gebauer haben dieses Engagement zur Chefsache erklärt. Wobei die Digitalisierungsimpulse vor allem von den Mitarbeitenden kommen. In vielen Bereichen ist die Digitalisierung auch schon umgesetzt und gewachsen – das reicht von einem digitalisierten Beschaffungsprozess über eine SAP-gestützte Produktion (Industrie 4.0) bis hin zu einem hoch automatisierten Sales-Bereich. Hervorzuheben ist auch die digitale Unternehmenskommunikation mit optimierten Websites, einem Blog, einem eigenen Onlineshop und ausgeprägten Social-Media-Aktivitäten. Dabei läuft alles unter einem hohen Maß an Datensicherheit. Für die Zukunft investiert Steinbeis Papier in weitere Digitalisierungsmaßnahmen und organisiert Schulungen in allen Arbeitsbereichen des Unternehmens. 

Genau wie bereits 2022 und 2023 darf sich Steinbeis Papier über die Auszeichnung „Digital Champion 2024“ freuen. Der mittelständische Umweltpionier erreicht 100 von maximal 100 Punkten in der Studie von Focus Money und Deutschland Test. Damit ist der Familienbetrieb Branchensieger und führt die Gesamtrangliste für die Branche der papierverarbeitenden Unternehmen an. Die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens wird immer mehr am Grad der Digitalisierung gemessen. Insofern ist dies nicht nur ein Titel, sondern ein Siegel für eine nachhaltige Unternehmenspolitik bei Steinbeis Papier.

Digital Champions 2024

Steinbeis Papier hat es, nach zwei Jahren unter den Top 5, dieses Jahr sogar auf Platz 1 der „Digital Champions“ im Bereich der papierverarbeitenden Unternehmen geschafft. Der Erfolg ist auf die anhaltend konsequente Digitalisierungsstrategie zurückzuführen, die der Recyclingpapierhersteller auf vielen Ebenen des Unternehmens verfolgt. Die „Digital Champions 2024“ wurden wieder im Rahmen einer umfangreichen Studie ermittelt. Focus Money und Deutschland Test haben diese in Zusammenarbeit mit dem Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) und dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Auftrag gegeben. Mehr als 12.300 Unternehmen wurden hinsichtlich der Performance-Dimensionen Digitalisierung, Technologie und Innovation unter die Lupe genommen. Steinbeis Papier untermauert damit einmal mehr seine unternehmerische Zukunftsfähigkeit als Marktführer für grafische Recyclingpapiere und als Innovationstreiber von Produkten wie nachhaltigen Etiketten.

 



Titelbild: Florian Thoss für Steinbeis Papier


Autor/-in

Benjamin Seibring

Benjamin Seibring ist Redakteur für die Bereiche Lifestyle und Mobilität. Er interessiert sich zudem für Kulturthemen mit den Schwerpunkten Musik, Film und Medienanalyse.

Beiträge von Benjamin Seibring


Leider verwenden Sie einen veralteten Browser.
×
Unser Internetauftritt wurde auf Basis zeitgemäßer und sicherer Technologien entwickelt. Daher kann es bei der Nutzung eines veralteten Browsers zu Problemen bei der Darstellung und den Funktionalitäten kommen. Wir empfehlen Ihnen, einen anderen aktuellen und kostenlosen Browser zu nutzen:
Mozilla Firefox
Google Chrome
Microsoft Edge